Napoleon Bonaparte über seinen Kerkermeister auf der Insel Sankt Helena

Napoleon Bonaparte über seinen Kerkermeister auf der Insel Sankt Helena

 

„Ich habe Preußen, Kosaken, Tataren und viele andere gesehen! Aber in meinem ganzen Leben sah ich noch keine so unheilbringende, abstoßende, widerliche Fratze. Ihm ist das Verbrechen auf das Gesicht gepägt.“

Und:

„Der Gouveneur ist ein zu seinem Posten gänzlich unfähiger Mensch. Er besitzt viel List, aber weder Talent noch Charakter. Er ist ein argwöhnischer, arglistiger, verlogener, ränkevoller Mensch und ist voll Falschheit. Gerade wie die Italiener des 15. und 16. Jahrhunderts. Er würde sich vortrefflich zum Spion der Inquisition eignen! Man sollte ihn nach Goa schicken.“

Aus: „Napoleon auf Sankt Helena. Memoiren des Sir Hudson Lowe, Gouveneurs von St. Helena.“ Stuttgart, 1910.

Leave a Reply