Automatisch gespeicherter Entwurf

Mein (Ex)-Wirt des Vertrauens und der alte, kahlköpfige Jazzsänger

Vor 14 Tagen habe ich bei meinem Wirt des Vertrauens angerufen, um einen Tisch für 3 Personen vorzubestellen. Ich sagte ihm, er solle einen schönen Tisch aussuchen, denn es kämen zwei hübsche junge Frauen und ein fast ebenso hübscher, aber nicht mehr ganz so junger Mann. Seine trockene Antwort, die mein Vertrauen in ihn in starke Mitleidenschaft zog, lautete.“Aha, Du kommst also nicht mit!“. Da er zu gut kocht, werde ich aber dennoch keinen Vertrauensabbruch in Erwägung ziehen.

——————

Am letzten Wochenende fand wiederum das Big Band Jazz Festival in Marezige statt, einem kleinen Weindorf oberhalb von Koper mit etwa 2.500 Seelen. Man sollte nicht glauben, dass ein so kleiner Fleck seit Jahren das größte Big Band Festival in Slowenien organisiert. Und ich dürfte einer der wenigen italienischen Gäste sein, der hier nun schon seit 4 Jahren kontinuierlich das Festival besucht. Nach einigen slowenischen Big Bands trat eine Big Band aus der tschischen Republik auf, die mit 4 Lead-Sängerinnen angereist war, darunter zwei blonden sehr attraktiven Frauen. Das Repertoire bestand aus fetzigen und rockigen Stücken und die Sängerinnen taten das ihrige, um dem Publikum einzuheizen. Dies gelang ihnen auch ausgezeichnet und als sie abtraten, brodelte es unter den Besuchern. Ich warf einen Blick aufs Programmheft und sah, dass nun eine italienische Gruppe mit Jazz der 20-30er Jahre angesagt war. „Die armen“, dachte ich, „sie werden es nach den Tschechinnen schwer haben“. Doch der italienische Bandleader kam auf die Bühne, trat ans Mikrofon und sagte:“Statt junger blonder Sängerinnen haben wir einen alten und kahlköpfigen!“ Die Menge lachte und jodelte und das Konzert war gerettet. Sicherlich aber auch deswegen, weil der alte und kahlköpfige Jazzsänger im schwarzen Smoking auftrat und über eine Stimme verfügte, die den Jazzsängern auch vor 70-80 Jahren zur Ehre gereicht hätte.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>